Ausrüstung - Bekleidung

WaldtenueVoraussetzung für den Spass in der Natur ist die richtige Kleidung der Kinder. Im Wald ist es meistens frischer und feuchter als 'normal draussen im Garten'. Wir empfehlen deshalb folgende Tenues:

Sommerfell

Festes Schuhwerk, bei Regen Gummistiefel, leichte lange Hosen und ein langärmliges T-Shirt (Zeckenschutz), Dächlikappe, bei Bedarf Regenkleider, Halstüchli (Zeckenschutz)

Winterfell

Wenn es draussen kalt ist, sollen die Kinder im 'Zwiebellook'angezogen sein. Das heisst: Mehrere Schichten übereinander, welche je nach Temperatur ausgezogen werden können. Die äusserste Schicht sollte wasserdicht sein. Wichtig sind auch warme, wasserabweisende Handschuhe, eine warme Mütze und wasserfeste, bequeme, warme Schuhe, welche guten Halt bieten. Keine Gummistiefel.

Im Rucksack

• Stabiler, gut sitzender Rucksack, wenn möglich mit Brustgurt
  • Isomatte (bekommt das Kind am ersten Spielgruppenmorgen)
  • Ungesüsstes Getränk in gut verschliessbarer Flasche
  • 1 Becher, 1 Suppenlöffel (bitte mit wasserfestem Filzstift anschreiben)
  • Gesundes, der Jahreszeit entsprechendes Znüni (am besten in Tupperware). Die Kinder besuchen eine zahnfreundliche Spielgruppe. Ungesunde Znünis (Schokolade, Süssigkeiten etc.) sind nur am Geburtstag toleriert. Weitere Informationen zum Thema 'Zahnfreundliche Spielgruppe' und eine Aufstellung geeigneter Zwischenmahlzeiten erhalten Sie hier.
  • Evt. Ersatzkleider, Regenkleider, Windeln, Ersatzhandschuhe